Wann ist Nachhilfe sinnvoll?
Zunehmender Schul- und Lernfrust führen dazu, dass Motivation und Selbstwertgefühl abnehmen. Hier einige zentrale Aspekte, die für die Aufnahme von Nachhilfeunterricht sprechen:
Probleme an staatlichen Schulen
Häufiger Unterrichtsausfall, (zu) große Klassenverbände und eine unruhige Klassenatmosphäre führen zu Lernproblemen. Die Notenentwicklung eines Schülers / einer Schülerin zeigt eine versetzungsgefährdende Tendenz oder es droht, das Schuljahr wiederholen zu müssen. Gerade zu Beginn eines Wiederholungsjahres erweist sich Nachhilfe als besonders nützlich. Schließlich gilt es, Wissenslücken zu schließen, die teilweise ein Jahr zurückliegen.
Prävention
Nachhilfe als vorbeugende bzw. schulbegleitende Maßnahme: Um von vornherein den Bereich der schlechten Noten zu umgehen, dient Nachhilfe als kontinuierlich unterstützende Maßnahme dazu, Wissenslücken erst gar nicht entstehen zu lassen. Das zusätzliche Wissen sollte zudem dazu beitragen, dass die Motivation des Kindes erhöht ist, als ohne diesen Unterstützungsunterricht.
Häusliches Umfeld
So schön das eigene Zuhause sein kann, wenn es um das Lernen geht, treten schnell Konflikte auf. Gutgemeinte Ratschläge der Eltern bewirken oft das Gegenteil. Schule als Konfliktthema am Essenstisch!?
Krankheit / CORONA
Ein Schüler / Eine Schülerin war längere Zeit krank oder musste sich infolge einer Virusinfektion längere Zeit oder mehrmals in Quarantäne begeben. Dadurch wurden wesentliche Unterrichtsinhalte versäumt, die er / sie nicht nebenbei und selbständig aufholen kann. Das betrifft vor allem diejenigen, die großen Wert auf Präsenzunterricht legen.
Schulwechsel
Ein Schüler / Eine Schülerin musste die Schule wechseln. Selbst bei einem Wechsel innerhalb eines Bundeslandes ist es häufig so, dass die Lehrer der neuen Schule einen anderen Wissensstand voraussetzen, als denjenigen, den der Schüler / die Schülerin mitbringt.
Schicksalsschläge
Eine Familie ist durch Todesfall, Scheidung oder andere Wechselfälle des Lebens stark belastet. Bedingt dadurch konnte sich der Schüler / die Schülerin für einen längeren Zeitraum in der Schule schlecht konzentrieren und es traten Wissenslücken auf.
Defizitäre Lern- bzw. Arbeitsstrukturen
Viele Schüler wissen nicht, wie sie sich Lerninhalte effizient aneignen können. Möglicherweise wird Falsches gelernt bzw. falsch gelernt. Oder die tägliche Hausaufgabenanfertigung - sofern sie denn stattfindet - wird zu einer endlosen Tortur.